Das Hotel Elephant Weimar und seine Geschichte

Nov 03, 2020 at 19:14 7656

Am 1. Oktober 2018 öffnete das Hotel Elephant Weimar am Markt 19 nach neunmonatiger Renovierung seine Türen wieder als Teil der Autograph Collection Hotels der grössten Hotelgruppe der Welt: Marriott International. Dabei braucht das beste Haus am Platz eigentlich kaum Werbung und Partner. Es ist einzigartig.

Ende Oktober 2020 konnte ich noch in der Junior Suite 405 – eines der wenigen Zimmer mit Badewanne – übernachten, als die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten gerade entschieden, dass unter anderem der Tourismus in Deutschland den ganzen November 2020 über eingestellt werden soll. Ich bin noch immer begeistert. Nicht von der Entscheidung, sondern vom Hotel.

Das Hotel Elephant Weimar schloss am 2. November und eröffnet voraussichtlich wieder am 4. Dezember 2020. Ab dem 4. November startet das Hotel das To-Go-Geschäft: Gerichte aus dem Restaurant AnnA, Frühstück für 2, Produkte aus der Weinkost zum Mitnehmen und Verschenken wie ausgewählte Spirituosen, hochwertige Gewürze, hausgemachte Pralinen und Konfitüre.

Eine Detailansicht des grossen Lichtsaals, in dem viel Kunst an den Wänden hängt. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar. Bücher zur Stadtgeschichte von Weimar

Kunst im Hotel Elephant Weimar

Kunst wird im gesamten Traditionshaus präsentiert. So hängen in „meiner“ Junior Suite 405 drei Repliken: von Rainer Fetting die Küssende, ein Siebdruck von 1990, sowie ein männlicher Akt, eine Lithographie von 1993; hinzu kommt noch von Hans Peter Adamski ein Siebdruck von 1991 mit dem Titel Der schwarze und der weiße Schwan.

Im Lichtsaal und im gesamten Hotel sind (Bronze-) Skulpturen, Lithographien, Drucke, Radierungen, Pastelle, Ölgemälde, Fotografien und Holzschnitte zu sehen. Neben den sogeannten Jungen Wilden wie Elvira Bach, Rainer Fetting, A.R. Penck, Hans Peter Adamski und anderen finden sich Werke von etablierten Weimarer Künstlern wie Alfred Ahner und Robert Werner Wagner. Zudem vertreten sind Studierende und Lehrende der Grossherzoglichen Kunstschule bzw. später des Bauhaus Weimar wie Christian Rohlfs, Max Beckmann, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Hans Haffenrichter. Stellvertreter für die zur NS-Zeit diffamierten und verfemten Künstler sind Max Pechstein, Otto Pankok und Conrad Felixmüller. Weitere bekannte, in der hoteleigenen Sammlung vertretene Maler und/oder Bildhauer Künstler sind Georg Baselitz, George Condo, Volker Tannert, Bernd Zimmer, Markus Lüppertz sowie Sandro Chia, dessen große Bronzeskulptur vor dem Aufzug in der zweiten Etage ausgestellt ist, wo ich zuerst in Zimmer 230 mit einem tollen Blick auf den Marktplatz untergebracht war, ehe ich in ein Zimmer mit Badewanne wechselte.

Hinzu kommen Arbeiten von berühmten Musikern, Filmstars und anderen Berühmtheiten wie Udo Lindenberg, Vico von Bülow und Armin Mueller Stahl. In der Thomas Mann-Suite, die ich mir kurz anschauen konnte, dekorieren unter anderem Fotos von Armin Müller-Stahl, der Thomas Mann im Film verkörperte, die Wände. Hinzu kommen in dieser Suiten Fotografien aus den 1920er (?) Jahren. Das Hotel Elephant Weimar mit der Hitler-Vergangenheit (mehr dazu in der Hotelgeschichte unten) setzt bewusst einen Kontrapunkt zur Nazi-Zeit mit Künstlern, die im Dritten Reich als „entartet“ galten oder heute so gelten würden; zu ihnen gehören Lyonel Feininger sowie die nach dem Krieg aktiven Jungen Wilden sowie A.R. Penck.

Weimar ist nicht nur die Stadt, in dem Walter Gropius mit Lyonel Feininger und anderen zusammen das Bauhaus gründete, an dem Wassily Kandinsky und Paul Klee arbeiteten und Seite and Seite wohnten. Schon viele Jahre zuvor lebten hier, nur zwei Minuten Fussweg vom Hotel Elephant entfernt, Deutschlands weltberühmte Schriftsteller Goethe und Schiller, deren Wohnhäuser heute als Museen eingerichtet sind (unbedingt besuchen!). Das zog und zieht natürlich heute noch Schriftsteller an. Einem der berühmtesten ist die oben erwähnte Suite gewidmet: Thomas Mann. Im Erdgeschoss neben dem Aufzug der runter zum Fitness führt sind einige Dankesschreiben von Gästen ausgestellt, darunter eines des bedeutenden Schriftsstellers Norman Mailer aus dem Jahr 2000. In der Hotelbar zeigt eine Fotocollage Thomas Mann während seines Besuchs in Weimar zur Wiedereröffnung des Hotels 1955 sowie Fotos der Romanverfilmung von 1974 zu Lotte in Weimar (DVD) an Originalschauplätzen. Also einen Drink nehmen!

Der Lichtsaal mit Glasdach. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar. Hier befindet sich ein bedeutender Teil der hoteleigenen Kunstsammlung. Hier finden regelmässig Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Künstlergespräche und Kleinkunst statt. So auch, als ich im Haus zu Gast war. Zudem organisiert die hoteleigene Kulturmanagerin regelmässig Lesungen. Das Hotel Elephant Weimar ruht sich nicht auf seiner grossartigen Geschichte aus, sondern bietet umfangreiche und vielschichtige Veranstaltungen rund um die Kernthemen des Hauses, die es untrennbar mit der Stadt Weimar verbindet: Kunst, Musik, Literatur, Architektur & Design.

Hotelgeschichte: Die Geschichte des Hotel Elephant Weimar

Der Markt in Weimar erhält im Jahr 1542 Hausnummern, so auch „unser“ Gebäude. Die erste urkundliche Erwähnung des Hauses am Markt 19 datiert von 1561. Im Jahr 1696 wird es an den fürstlichen Mundschenk Andreas Barittig verkauft, der noch in jenem Jahr dort das Wirtshaus „Elephant“ eröffnet; er besitzt bereits das Restaurant „Schwarzer Bär“ nebenan.

Damals bilden Analphabeten die Mehrheit. Daher werden leicht zu merkende Namen gewählt, die graphisch wiedergegeben und an die Hausfassade oder auf ein Schild gemalt werden können. In unserem Fall eben ein Elephant.

1741 wird der „Elephant“ Poststation und bleibt es unter verschiedenen Besitzern. Zur klassischen Zeit von Weimar ist der „alte Schwanitz“ ein bedeutender Gastwirt und der Besitzer ab 1799. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller leben nur zwei Minuten Fussweg entfernt. Im Jahr 1800 schreibt der Aufklärer, Dichter und Schriftsteller Christoph Martin Wieland an Fräulein von Göchhausen, Hofdame der Herzogin Anna Amalia, dass ihm „ein gewärmtes Zimmer, bequem und mit zwei Betten versehen, im Elephanten als das Ratsamste empfohlen sei.“ Nebenbei bemerkt, die weltberühmte Anna Amalia Bibliothek befindet sich ebenfalls nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt. Natürlich habe ich sie mir so wie die Wohnhäuser von Goethe und Schiller angeschaut.

Ein Deluxe Room. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar.

Als der Komponist Carl Friedrich Zelter 1821 zu Goethe nach Weimar kommt, schreibt er dem Schriftsteller: „Da Dein Haus voll genug ist, so trete ich in meinen guten Elephanten ab, wo ich’s noch immer recht gut gehabt habe.“

Die Feier anlässlich des 80. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe findet am 28. August 1829 natürlich im Elephant statt. Man kann davon ausgehen, dass das klassische „Viergestirn von Weimar“, Herder, Goethe, Schiller und Wieland und ihre Freunde und anderen Besucher regelmässig im Elephant verkehren.

Unter dem Wirt und Elephant-Besitzer von 1838 bis 1865, Johann Karl Gottlieb Martin, gehören zu den namhaften Besuchern des Hauses die Herren Hans von Bülow, Peter Cornelius, Anton Rubinstein, Gustav Freytag, Hans Christian Andersen, Hofmann von Fallersleben, Mortiz von Schwind und andere.

Unter dem Wirt und Besitzer von 1893 bis 1933, Paul Leutert, logiert Lyonel Feininger 1906 bei seinem ersten Weimarer Aufenthalt zwei Wochen im Elephant. Als das Staatliche Bauhaus Weimar 1919 gegründet wird, wohnen Walter Gropius und Johannes Itten mit ihren Ehefrauen sowie später Oskar Schlemmer und Lothar Schreyer im Hotel zum Elephanten.

Ein erster dunkler Schatten zieht 1926 auf als die NSDAP nach ihrer Wiedergründung ihren Ersten Parteitag in Weimar abhält. Damals sind die Nazis noch eine Nischenpartei. Am 3. Juli 1926 trägt sich Adolf Hitler ins Gästebuch ein: „Adolf Hitler, Schriftsteller, München.“

Blick in einen Grand Deluxe Room. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar, Autograph Collection Hotels (Marriott International).

1937 kommt es auf Betreiben Hitlers zum politisch motivierten Abriss des historischen Gebäudes am Markt 19. Baupolizeiliche Untersuchungen hätten ergeben, dass das Haus wegen Altersschwäche und Einsturzgefahr zu sperren sei. Das Deckengebälk sei vermodert und abgeknickt, etc. 1937-38 entsteht hier unter Hitlers „zweitem Lieblingsarchitekten“ nach Albert Speer, Hermann Giesler, ein neues Haus. Dabei macht der selbsternannte „Führer“ dem Architekten zur Auflage, der Elephant müsse das „modernste Hotel Europas werden, zukunftsweisend in Ausstattung und Architektur.“ Es wird im November 1938 als „Haus Elephant“ neu eröffnet. Thomas Mann setzt derweil im amerikanischen Exil dem Hotel mit seinem Roman Lotte in Weimar ein literarisches Denkmal.

Nach der Niederlage der Nationalsozialisten wird der Elephant 1945 zum Militärquartier der amerikanischen, dann der russischen Streitkräfte. Das Haus wird zudem durch den Landessender Weimar genutzt. Am 15. Oktober 1945 wird das Restaurant Elephantenkeller wiedereröffnet.

Am 21. November 1946 findet im Saal des Elephant die erste konstituierende Sitzung des Thüringer Landtages statt. Vom Juli 1947 bis im September 1951 wird das Hotel für Zivilisten geschlossen. Nur russische Gäste dürfen hier absteigen. Danach wird das Haus in ein Internat für 300 angehende Russischlehrer des neu gegründeten Instituts für Lehrerbildung in Weimar umgewandelt.

Anlässlich des 150. Todestages von Friedrich Schiller wird das Hotel Elephant wiedereröffnet. Als erster prominenter Gast trägt sich Thomas Mann am 14. Mai 1955 ins Gästebuch ein: „Es ist mir eine Ehre und Freude, mich nach der Wiedereröffnung als erster Gast des Hauses in dieses Buch einzutragen.“ Weitere Berühmtheiten, die bei dieser Gelegenheit im Hotel logieren, sind Anna Seghers, Arnold und Beatrice Zweig sowie Johannes R. Becher.

Das Restaurant AnnA. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar, Autograph Collection Hotels.

Die DDR macht das Hotel Elephant Ende 1966 zum ersten Interhotel im Bezirk Erfurt. In den folgenden Jahren logieren hier zahlreiche Vertreter der politischen Führungen aus dem gesamten Ostblock.

1974 wird Thomas Manns Roman Lotte in Weimar an Originalschauplätzen unter der Regie von Egon Günther verfilmt (DVD). Die Hauptrolle spielt Lili Palmer. Gedreht wird unter anderem vor dem Hotel, dem eine historische Fassade vorgeblendet wird.

Zu den Gästen in der Interhotel-Zeit gehören Walter Ulbricht, Werner Heisenberg, Loriot, Richard von Weizsäcker, Michail Gorbatschow und viele andere. Am 28. Mai 1988 findet hier ein mit Erich Honecker vereinbarter Privatbesuch von Bundeskanzler Kohl mit seiner Frau Hannelore und Sohn Peter statt.

1991 wird das Haus durch Flamberg Hotels GmbH München übernommen. Nach der Renovierung und Neugestaltung eröffnet der Elephant 1993 mit 102 Zimmern und Suiten im Stil des Art déco. Der Richard-Wagner-Saal wird durch den Künstler Jiri Georg Dokupil mit 14 Wandbildern zum Ring des Nibelungen neu gestaltet. Seine einzigartigen Werke sind mit Kerzenruss gemalt. Zeitgenössische Kunst wird bewusst im gesamten Luxushotel zugänglich gemacht. Werke von Elvira Bach, Markus Lüpertz, Rainer Fetting, Georg Baselitz, A.R. Penk, Sandro Chia und Hans Peter Adamski ziehen hier ein. Hitler würde sich im Grab umdrehen. Der Kontrapunkt zur Nazi-Zeit wird bewusst gewählt.

Am 17. Februar 1996 wird das 300-jährige Bestehen des Hotels gefeiert. Im folgenden Jahr übernimmt die HypoVereinsbank die Immobilie und das Hotelmanagement wechselt zu Kempinski Hotels & Resorts. Im September 1997 findet das deutsch-französische Gipfeltreffen in Weimar steht. Unter den Gästen im Elephant befinden sich Bundeskanzler Helmut Kohl, der französische Staatspräsident Jacques Chirac und sein Premierminister Lionel Jospin.

Blick in die Thomas-Mann-Suite. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar, Autograph Collection Hotels (Marriott International).

Im November 1998 wird die Udo-Lindenberg-Suite eingeweiht. Damit wird die einst für den Führer konzipierte Suite 100 „entmystifiziert“. Als Highlight der Innendekoration gilt die Schalmei, die Udo Lindenberg 1987 von Erich Honecker geschenkt bekam. Hinzu kommen eigene Bilder des Künstlers Udo Lindenberg in und vor der Suite sowie Erinnerungsfotos, die ihn zeigen.

Einen Monat später feiert im Hotel Elephant der Sänger Marius Müller-Westernhagen seinen 50. Geburtstag. Zu den illustren Gästen gehören der Tennisspieler Boris Becker, der TV-Moderator Thomas Gottschalk sowie der klassische Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin!

1999 ist Weimar Kulturstadt Europas. Neben Politikern wie Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Bundesumweltminister Trittin, Bundeskulturminister Michael Neumann kommen Künstler wie die Geigerin Anne Sophie Mutter, die Schauspieler Sir Peter Ustinov, Mario Adorf und Klaus Maria Brandauer sowie der Dirigent und Cellist Mstislav Rostropovich und der Dirigent Eliot Gardiner ins Hotel, um nur einige zu nennen.

Im August 2000 sind im Elephant der amerikanische Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger Norman Mailer sowie die Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, die Kronprinzessin von Thailand, zu Gast.

In Oktober jenen Jahres übernimmt der Münchner Unternehmer Stefan Schörghuber das Hotel, das in Starwoods The Luxury Collection aufgenommen wird. Zu den bekannten Gästen des Jahres gehören die Schauspieler/Innen Corinna Harfouch, Evelyn Hamann, Mario Adorf und andere sowie die Pop-Gruppe Pet Shop Boys und die ins Hotel wiederkehrende Sängerin Nana Mouskouri.

2001 gehören der klassische Pianist Andras Schiff, die Schauspieler Sissi Perlinger, Ralf Bauer, Heino Ferch und andere zu den bekannten Gesichtern im Hotel, das von Januar bis März 2002 im Erdgeschoss und der ersten Etage umgebaut wird. So wird die Lobby um den Raum der ehemaligen Bar vergrössert, im ersten Stock entstehen aus fünf Zimmer zwei Suiten, darunter die Thomas-Mann-Suite.

Im Rahmen des St. Petersburger Dialogs im April 2002 übernachten der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, und Bundeskanzler Gerhard Schröder im Hotel Elephant, wobei Präsident Putin die Ehre zukommt, als erster Gast die Thomas-Mann-Suite einzuweihen. Bundeskanzler Schröder wiederum nächtigt in der Udo-Lindenberg-Suite.

Rund eine Woche später, bei der grossen Eröffnungsfeier nach dem Umbau, hält der Leiter des Buddenbrook-Hauses in Lübeck, Dr. Hans Wisskirchen, die Laudatio für die Thomas-Mann-Suite.

Am 25. Mai 2002 wird das Hotel Elephant Weimar mit dem Five Star Diamond Award ausgezeichnet, die der Präsident der American Academy of Hospitality Sciences, Joseph V. Cinque, überreicht. Bei der Preisverleihung wird der Haupteingang des Hotels von zwei lebenden Elefanten umrahmt.

Zu den berühmten Gästen des Jahres gehören Schauspieler Maximilian Schell, Moderator Alfred Biolek, Modedesigner Wolfgang Joop, Bundesaussenminister Joschka Fischer und andere.

Im Mai 2003 wird Goethes Stammlokal, das Gasthaus Zum Weissen Schwan, in Anwesenheit des damaligen Thüringer Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel wiederöffnet. Der Eigentümer des Hotel Elephant Weimar, Stefan Schörghuber, hat es im September 2002 gekauft und in acht Monaten umgebaut und renoviert.

Unter den berühmten Gästen des Jahres 2003 sind die Schriftsteller Durs Grünbein, John Le Carré und Imre Kertész. Der Literatur-Nobelpreisträger wohnt in der Thomas-Mann-Suite und trägt sich ins Gästebuch wie folgt ein: „Meine Lebenserfahrungen habe ich mit Buchenwald begonnen. Meine literarischen Erfahrungen habe ich mit Thomas Mann begonnen. Ein Kreis schliesst sich also heute Abend ab.“

2004 findet die Jahresauftakt-Tagung des SPD-Parteivorstandes und -Präsidiums in Weimar statt. Bundeskanzler Schröder, die SPD-Bundesminister sowie die SPD-Ministerpräsidenten wohnen alle im Elephant. Im Jahr darauf tagt die SPD-Spitze mit dem Bundeskanzler erneut im Elephant.

Im August 2004 trägt sich Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass ins Gästebuch mit den Worten ein: „Welch eine Freude! Im Krebsgang nach Weimar. Just im Elephant, intimes Geplauder mit Lotte.“

Anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald am 10. April 2005 logieren einige ehemalige KZ-Häftlinge im Hotel Elephant, unter ihnen der spanische Schriftsteller Jorge Semprun. Der Kontrast zum Aufenthalt während der Nazi-Zeit könnte nicht grösser sein.

Unter den Gästen 2005 sind zudem der Schriftsteller Alexander Agafonow, die Schauspieler Bruno Ganz und Peter Stein sowie ein Politiker der Ära Brandt: Egon Bahr. 2006 wird zudem die Lyonel-Feininger-Suite mit dem Botschafter der USA in Deutschland, William Robert Timken jun., eingeweiht. Unter den Hotelgästen finden sich in jenem Jahr das Musikduo Rosenstolz, der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, der Dramatiker Rolf Hochhuth und der Schriftsteller Adolf Muschg.

2007 findet im Hotel Elephant Weimar die Tagung der Innenminister der deutschsprachigen Staaten Österreich, Fürstentum Liechtenstein, Schweiz und Deutschland statt. Dabei fallen zwei Namen besonders auf: Christoph Blocher als Bundesrat für Justiz und Polizei der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der über eine grossartige Kunstsammlung verfügt, sowie Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble, heute Bundestagspräsident.

2007 wird das Gourmetrestaurant Anna Amalia als erstes Restaurant in Thüringen zum fünften Mal in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Unter den bekannten Gästen jenen Jahres befinden sich der ehemalige Politiker und nun Manager Professor Lothar Späth, die Schauspieler Friedrich von Thun und Senta Berger, die Komiker Otto Waalkes und Uwe Steimle, der ehemalige französische Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing und viele andere.

Im März 2008 wird die Harry-Graf-Kessler-Suite des Luxushotels eingeweiht. Unter den Berühmtheiten im Hotel sind Bundespräsident Dr. Horst Köhler, die Schrifsteller Martin Walser und Hans Magnus Enzensberger, die Schauspieler Iris Berben und Ulrich Matthes, die Sänger Udo Lindenberg, Chris de Burgh, Deep Purple und andere.

2009 folgt die Einweihung der Walter-Gropius-Suite. Unter den Gästen jenen Jahres finden sich die Namen von Theaterregisseur Claus Peymann, Filmregisseur Wim Wenders, der beste noch lebende (heute leider nicht mehr aktive) klassische Pianist Alfred Brendel, der Architekt Daniel Libeskind, die Designerin Ati Gopius Johansen und andere.

Anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald 2010 logieren erneut ehemalige KZ-Häftlinge im Hotel Elephant Weimar, unter ihnen der spanische Schriftsteller Jorge Semprun und der serbische Schriftsteller Ivan Ivanji. Weitere Hotelgäste jenes Jahres sind z.B. die Oscar-Preisträgerin Helen Mirren und der Musiker Joe Cocker mit seiner Band.

Machen wir einen kleinen Sprung ins Jahr 2012: Das erste Bauhausfest wird unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin von Thüringen, Christine Lieberknecht, mit 120 Gästen und Festredner Professor Kurt W. Forster im Hotel gefeiert. Zudem findet hier die Ministerpräsidentenkonferenz statt.

Der Salon Carl August. Alle Photos Copyright: Hotel Elephant Weimar.

2013 feiert der Spitzenkoch Marcello Fabbri sein 20-jähriges Betriebsjubiläum. Der Sternekoch wird vom Hotel mit einer von Direktionsassistentin Andrea Dietrich zusammengestellten Geschichte des Traditionshauses in Buchform gewürdigt. Zu den berühmten Gästen des Jahres gehören der Drei-Sterne-Koch Heinz Winkler, der Musiker Till Brönner, Minister a.D. Frank-Walter Steinmeier, der Sänger Joe Cocker, die Schauspieler Armin Mueller-Stahl, Corinna Harfouch und viele andere.

Ende 2014 feiert hier der Deutsche Fussballbund (DFB) seinen Jahrestag. Mit dabei sind u.a. Bundestrainer Jogi Löw, Co-Trainer Hansi Flick, der neue Co-Trainer Thomas Schneider, Torwarttrainer Andreas Köpke, DFB-Manager Oliver Bierhoff, die Weltmeisterin von 2003 und jetzige DFB-Direktorin Steffi Jones, der frühere DFB-Präsideten Gerhard Mayer sowie Welt- und Europameister Günter Netzer.

2015 gehört zu den berühmten Hotelgästen die Auschwitz-Überlebende und Stiefschwester von Anne Frank, die 1929 in Wien geborene Eva Schloss. Der Linke Gregor Gysi nächtigt ebenfalls hier. Im Folgejahr befindet sich unter den Berühmtheiten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (heute EU-Kommissionspräsidentin), der Sänger Herbert Grönemeyer, die Schauspieler Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel, der ehemalige Stürmer und Nationaltrainer Jürgen Klinsmann sowie der Physiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch.

2017 finden im Hotel Elephant Weimar Dreharbeiten für den sechsten Weimar-Tatort mit Christian Ulmen und Nora Tschirner statt. Zwei Monate später – kein Zusammenhang 🙂 – übernimmt die Münchner Unternehmensgruppe Hirmer die Immobilie und das Hotelmanagement erfolgt nun durch arcona HOTELS & Resorts aus Rostock.

Von Januar bis Oktober 2018 wird das Hotel geschlossen und umfassend renoviert. Nach 25 Jahren verlässt Küchenchef Marcello Fabbri das Hotel Elephant Weimar. Neuer Küchenchef wird Johannes Wallner aus Erfurt, dessen Gerichte ich während meines Aufenthaltes Ende Oktober 2020 leider nicht versuchen konnte.

Das gastronomische Konzept für das Restaurant AnnaA, die Bar sowie die Feinkost-Abteilung des Hotels wird neu entwickelt. Der Lichtsaal – ehemals Richard-Wagner-Saal – ist das neue Herz des Hotels. Hier finden vielschichtige kulturelle Veranstaltungen statt: Hauskonzerte, Lesungen und mehr. Die Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin Claudia Dell ist verantwortlich für das Kulturprogramm, die Kulturvermittlerin Kornelia Lukoschek vermittelt die reiche, einzigartige Geschichte des Hotels.

Das Séparée der Bar mit einer Tapete von JAB Anstoetz. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar.

Das Interior Design im Hotel Elephant Weimar

Das am 1. Oktober 2018 wiedereröffnete Hotel Elephant Weimar wird nach seiner Renovierung im Franchise-Betrieb ein Brand der Autograph Collection Hotels, da Marriott International inzwischen die Starwood-Hotelgruppe übernommen hat. Im Juni 2019 gewinnt Bost Interior Design für die Gestaltung im Hotel Elephant Weimar den International Hotel & Property Award 2019 in der Kategorie Lobby/Public Areas Gobal.

Zu den Design-Highlights gehören Pendelleuchten von Aromas Del Campo in der Bar, im Birkenzimmer, bei der Rezeption. Hinzu kommen Leuchten in der Wohnhalle von MOOOI (Modell Meshmatics) sowie von Bert Frank beim Bartresen, Tischleuchten im Lichtsaal von Aromas del Campo (Modell Sun Light), Wandleuchten in der Bar und im Restaurant AnnA von Chelsom Design And Manufacture, eine Tapete im Séparée von JAB Anstoetz, etc. Design-Fans kommen im Hotel Elephant Weimar voll auf ihre Kosten.

Sämtliche Zimmer sowie die öffentlichen Bereiche werden modernisiert. Die Innenarchitektur ist angelehnt an die Stilrichtungen des Art déco und des Bauhaus. Reminiszenzen an Kunst und Kultur der 1920er und 1930er Jahre sind in zeitlosen Formen spürbar. Gemütlichkeit verbindet sich mit Lässigkeit.

Im völlig neu gestalteten Lichtsaal (früher Richard-Wagner-Saal) mit seiner Glasdecke erlebt der Gast nicht nur Lichtspiele der Sonne, sondern Sitzinseln zu den Themen Literatur, Architektur, Design, Kunst und Musik.

Die Zimmer entwickeln eine leichte, helle, elegante Wirkung mit harmonischen Naturfarben. Teppiche und Dekoration sind zurückhaltend gewählt und lenken den Blick  auf ausgesuchte Kunstwerke.

Die Bar im Hotel Elephant Weimar. Die Fotocollage an der Wand zeigt Thomas Mann während seines Besuchs in Weimar zur Wiedereröffnung des Hotels 1955 sowie Fotos der Romanverfilmung von 1974 zu Lotte in Weimar (DVD) an Originalschauplätzen. Foto Copyright: Hotel Elephant Weimar, Autograph Collection Hotels (Marriott International).

Dieses Photo zeigt das historische Hotel zwischen 1926 und 1935, wahrscheinlich im Jahr 1928. Foto: Günther Beyer, © Constantin Beyer, Weimar. Courtesy Hotel Elephant Weimar.

Die Fassade des Hotel Elephant Weimar, 1937-38 gestaltet von Hitlers „zweitem Lieblingsarchitekten“ (nach Speer): Hermann Giesler. Photos Copyright: Hotel Elephant Weimar, Autograph Collection Hotels (Marriott International).

Hotelkritik vom 3. November 2020. Hinzugefügt um 19:14 deutscher Zeit. Zuletzt aufdatiert am 5. November 2020 um 13:01 deutscher Zeit.