Paul Klee – Landschaften

Sep 08, 2020 at 17:46 945

Das 2018 erschienene Buch Paul Klee – Landschaften nimmt den Leser mit auf eine sinnesfrohe Wanderung durch die imaginären Landschaften des Künstlers. Paul Klee selbst benutzte in seiner Schrift Schöpferische Konfession von 1920 das Gleichnis vom Bild als Landschaft, um eine »kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis« zu unternehmen und den Betrachter so in seine zeichenhafte Bildwelt einzuführen.

Unter den rund 10,000 von Paul Klee (*1879 bis †1940) geschaffenen Arbeiten sind zahlreiche Werke, die den Begriff «Landschaft» im Titel tragen, wobei es sich zumeist um imaginäre Bilder, nicht um die Darstellung konkreter Orte geht. Die hier vorgestellte Publikation Paul Klee – Landschaften erschien anlässlich der Ausstellung im Franz Marc Museum in Kochel am See vom 25. Februar bis am 10. Juni 2018. Sie vereinigte 50 Werke, die in den Jahren von 1910 bis 1939 entstanden. Alle damals ausgestellten Werke sind im Katalog abgebildet. Die Spannweite reicht von frühen, vom Impressionismus inspirierten Skizzen über seine ersten farbigen Aquarelle und die Werke der Bauhauszeit bis hin zum Spätwerk im Jahr vor seinem frühen Tod.

In der Gegenüberstellung von Auszügen aus Klees wunderbar poetischem Text Schöpferische Konfession von 1920 zum Bild als Landschaft wird der Spaziergang zum Gleichnis der Bildbetrachtung, die sich ebenso Schritt für Schritt vollzieht wie die Entstehung des Kunstwerks.

Zu erwähnen ist der Kooperationspartner der Ausstellung, die Fondazione Gabriele e Anna Braglia, die 13 Werke Paul Klees aus ihrer Sammlung für die Schau zur Verfügung stellte und darüber hinaus die Ausstellung finanziell untersützte. Hinzu kommen natürlich weitere Museen, Sammler und Kunstinteressierte, die Werke von Paul Klee zur Verfügung stellten, finanziell zum Gelingen und/oder professionellen Rat beitrugen.

Laut Cathrin Klingsöhr-Leroy unterstreicht in ihrem Katalogbeitrag, dass Paul Klee die allgemeine Vorstellung von Landschaft als Folie nutzte, um eine kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis zu unternehmen. In seinem oben erwähnten ersten kunsttheoretischen Text nutzte der Künstler das Bild der Reise, um den Rezipienten seiner Werke mit der zeitlichen Dimension der Bildbetrachtung vertraut zu machen und ihm die Assoziationsbreite der bildnerischen Zeichen zu vermittlen.

Das bereits 1918 enstandene Manuskript des hier erwähnten Textes befindet sich heute im Zentrum Paul Klee in Bern. Cathrin Klingsöhr-Leroy zitiert daraus Passagen. Zudem ist im Katalog ein Faksimile des zitierten Textes abgedruckt.

Der Spaziergang, die Reise in einer Landschaft wird in diesem Text zum Gleichnis der Bildbetrachtung, die sich ebenso Schritt für Schritt vollzieht und ein zeitlicher Vorgang ist wie die Erschafffung des Kunstwerkes selbst.

In bewusster und wiederholt formulierter Argumentation setzt Paul Klee sich seit seinen frühesten Reflexionen über Kunst von Gotthold Ephraim Lessings im Laokoon vorgestellten These ab, Musik und Literatur seien temporäre Künste, während die bildende Kunst durch die räumliche Dimension bestimmt sei. In Opposition zu Lessing definiert Klee Zeit und – daraus resultierend – Bewegung als grundlegende Kategorien seines Werkes. Sie wird die Linie zur ersten beweglichen Tat und zur Leitlinie des Spaziergangs durch das Bild. Die Dynamik ist für seinen Kunstbegriff entscheidend. Zudem werden abstrakte Strukturen zu Ausdrucksträgern für Emotionen oder zu zeichnerischen Kürzeln für Brücke, Wasser und Acker.

Diese spielerische Distanzierung vom traditionellen Verständnis der Landschaftsmalerei ermöglicht es Paul Klee, immer wieder neue Variationen der Gattung Landschaft zu erfinden und sich dabei völlige Freiheit von möglichen Naturvorbildern zu schaffen oder diese ganz zu verwerfen und sich nur auf imaginäre Bilder zu beziehen.

Die oben erwähnte Bandbreite der Landschaften von Paul Klee reicht von erwähnten frühen, vom Impressionismus geprägten «Naturstudien» über von Wassily Kandinsky inspirierten Aquarellen zu Landschaften als Sinneseindrücke, Träume oder psychische Befindlichkeiten.

Laut Cathrin Klingsöhr-Leroy wird der durch Horaz thematisierte Wettstreit der Künste (Paragone), der unter dem Motto des «ut pictura poesis» die europäische Kunstgeschichte durchziehe, durch Klees Landschaften unterlaufen. Denn Bild und Landschaft seien identisch, und für ihre Aneignung brauche man Zeit, wie für die Lektüre eines Textes. Bild und Landschaft müsse der Betrachter durchwandern – mit den Augen den bildnerischen Zeichen wie einer Schrift oder mit den Beinen den Wegen in der Landschaft folgend.

Dies und noch mehr – so einen Essay von Jan Söffner zum Thema Landschaft – findet sich in diesem Kunstbuch.

Herausgegeben von Cathrin Klingsöhr-Leroy von der Franz Marc Museumsgesellschaft: Paul Klee – Landschaften. Eine kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis. Hirmer Verlag, 2018, 144 Seiten mit 58 Abbildungen in Farbe, 24 x 28 cm, gebunden, bestellen bei Amazon.de.

Zitate und Teilzitate in dieser Buchkritik / Rezension sind der besseren Lesbarkeit wegen nicht zwischen Anführungs- und Schlussszeichen gesetzt.

Buchkritik / Rezension vom 8. September 2020 um 17:46 deutscher Zeit.