Hotelkritik des Savoy Palace Madeira

Okt 11, 2020 at 02:15 2279

Das Savoy Palace Madeira ist das neueste Fünf-Sterne-Hotel in Funchal, der Hauptstadt der Atlantik-Insel Madeira. Es wurde im Juli 2019 eröffnet und gehört zu den Leading Hotels of the World. Es steht an der Stelle des historischen Savoy aus dem Jahr 1912.

Das einzigartige Innendekor stammt von Nini Andrade Silva und RH+ Arquitectos, wobei die Innenarchitektin Nini bereits das grossartige Designhotel The Vine sowie das demselben Besitzer gehörende, brandneue und ebenfalls empfehlenswerte Vier-Sterne-Hotel Caju in Funchal geschaffen hat. Im Savoy Palace in Madeira zieht sie ihre Inspiration aus den Levadas, den Stickereien, der Flechtkunst, dem Weinbau sowie dem Laurasilva-Urwald Madeiras, wobei in den Ornamenten des Innendesigns Anklänge an den Jugendstil der Belle Epoque zu erkennen sind.

Jacarandá Lounge & Club stehen exklusiv den Gästen der Suiten im Savoy Palace in Madeira zur Verfügung. Auf dem Hoteldach befinden sich zwei Infinity-Pools, wovon einer exklusiv für die Suiten-Gäste reserviert ist.

Die Suiten im Savoy Palace in Madeira

Das Savoy Palace in Madeira verfügt insgesamt über 352 Zimmer, deren Interior Design beeindruckt. Die Gäste der 48 Suiten haben exklusiven Zugang zu Jacarandá Lounge & Club. So bilden sie eine Art Boutique Hotel innerhalb des grossen Fünf-Sterne Savoy Palace Madeira. Diese Gäste können in ihrer Suite einchecken und werden dort mit einem Cocktail oder – in meinem Fall – mit einem fortified Madeira-Wein, weissen Trüffeln und einer Schokoladen-Vespa begrüsst.

In den Badezimmern der 48 Suiten finden Gäste exklusive Duschgels, Schampoos, Hair Balms und Körpercemes von Chopard. In den Suiten ist die Minibar (inklusive Weiss- und Rotwein) weitestgehend inklusive. Achtung: Nicht alle Suiten verfügen über begehbare Duschen und Badewannen. Wer eine Wanne möchte, sollte dies bei der Buchung angeben.

Suiten-Bucher erhalten zudem kostenlos auf Wunsch nationale und internationale Magazine und Zeitungen des Tages ausgedruckt und in die Suite geliefert [13.10.2020: dieser Zeitungsservice existiert leider nicht mehr] . Ich las in meiner Superior Ocean Suite 1572 Le Figaro und Les Echos aus Frankreich. Hinzu kommen in den Suiten noch kostenlose Telefonanrufe nach Portugal und alle anderen EU-Länder, in die Schweiz, nach Norwegen, Brasilien, Kanada und in die USA. Auf vorhergehenden Wunsch kann zudem der Check-Out in der Suite stattfinden.

Jacarandá Lounge & Club stehen exklusiv den Gästen der Suiten im Savoy Palace zur Verfügung.

Unter den 48 Suiten befinden sich 14 Pool Suiten mit grossen Balkonen mit Plantschpool. Ich habe mir kurz die Poolsuite 1236 angeschaut. Sie verfügt über eine begehbare Dusche, jedoch keine Badewanne. Dafür hat man ja den Pool auf dem Balkon.

Beim Frühstück in Jacarandá Lounge & Club genoss ich insbesondere die frisch gepressten Detox-Säfte mit Avocado, Lime und Gurke bzw. mit Orange, Karotte und Ingwer bzw. mit Spinat, Mandelmilch, Grapefruit, Banane und Chia-Samen. Unter den Speisen kann ich zum Frühstück wärmstens den warmen Toast mit Hummus und Avocado empfehlen.

Der Balkon einer Pool Suite.

Eine Oase des Luxus in Madeira

Per Zufall traf ich den Besitzer der Savoy Signature-Hotelgruppe mit seiner Frau in seinem Flagschiff, dem Savoy Palace in Madeira, in dem er öfters über das Wochenende absteigt, um zu sehen, wies es sich entwickelt. Der Eindruck eines unscheinbaren Herren trügt. Hier stand mir mit José Avelino Farinha ein bedeutender Unternehmer gegenüber, der neben einer Hotelgruppe ein internationales Bauunternehmen aufgebaut hat. Mit dem Savoy Palace in Madeira hat er für alle anderen die Latte in Funchal höher gehängt und eine Oase des Luxus geschaffen.

Das Luxushotel verfügt über 24,000 Quadratmeter an Blumen, Bäumen und Grünflächen, weshalb sich ein Botaniker als Chef der Gärtner um all die Pflanzen kümmert.

Bei der Gestaltung des Spa wurde Innendesignerin Nini Andrade Silva inspiriert vom subtropischen Laurisilva-Wald auf Madeira, der sich seit der letzten Eiszeit erhalten hat. Der Lorbeerwald der Insel wurde daher seit 1999 UNESCO-Weltnaturerbe. Das Spa verfügt über elf Massage- und Therapieräume zur Schönheitspflege, Sauna, türkisches Bad, einen grossen Fitnessraum, Jacuzzi, Eis-Brunnen, Sensoren-Duschen, Halo-Therapie-Raum, Ruheraum, Champagner- und Nagel-Bar, Schönheitssalon und ein Innenschwimmbad. Insgesamt erstreckt sich das Spa auf 3.100 Quadratmeter, womit es das grösste in Portugal und eines der grössten in Europa ist.

Zu den im Spa vertretenen Marken gehören Aromatherapy Associates, Margaret Dabbs, Linda Meredith, Sodashi, Gentleman’s Tonic und Vitaman.

Der Innenpool im Laurea-Spa des Savoy Hotel, inspiriert vom UNESCO-Weltnaturerbe Laurisilva der Insel Madeira.

Essen und Trinken im Savoy Palace Madeira

Zum Afternoon Tea im Savoy Palace in Madeira lesen Sie meinen Artikel zu Patissier Pedro Campas, der mir von meinem Besuch vor zehn Jahren im Pestana Palace in Lissabon in bester Erinnerung geblieben ist. Er wurde vielfach als Best Chocolatier of the Year in Portugal ausgezeichnet.

Mit dem Galáxia Skyfood Restaurant im 16. Stock verfügt das Luxushotel über einen Gourmet-Tempel erster Güte. Daneben bietet das Savoy Palace noch weitere Restaurants, so das Alameda Restaurant auf der Pool-Ebene. Es offeriert mediterrane Küche, die mit tropischen Aromen verfeinert wird. Pizze werden hier ebenfalls serviert. Insgesamt verfügt das Hotel über acht Restaurants und Bars.

Neben Essen und Trinken gibt es im Savoy Palace zudem noch Live-Musik im hoteleigenen Vimes Club, in dem in Corona-Zeiten auf soziale Distanz geachtet wird.

Das Alameda Restaurant auf der Pool-Ebene des Luxushotels.

Blick ins Orchidacea Atelier Restaurant.

Ein Ocean View Room im Savoy Palace in Madeira.

Blick ins Bad einer Pool Suite.

Das grosse Aussenschwimmbad des Hotels.

Savoy Palace, Avenida do Infante Nr. 25. 9004-542 Funchal, Madeira, Portugal.

Alle Fotos / Photos sind das Copyright des Fünf-Sterne Hotels Savoy Palace, ein Mitglied der Leading Hotels of the World. Hotelkritik vom 11. Oktober 2020 um 00:15 Ortszeit in Funchal, Madeira. Letzte Details hinzugefügt am 13. Oktober 2020 um 16:36 Ortszeit in Funchal.