Neo Rauch: Handlauf

Dez 01, 2020 at 22:29 1520

Auf meiner Flucht vor dem Lockdown – der Schliessung der deutschen Hotels für Touristen ohne wissenschaftliche Grundlage – führte mich meine Reise aus dem Hotel Elephant Weimar über Berlin Tegel nach Madeira. Bei einem Zwischenstop besuchte ich die am 12. Dezember 2020 endende Neo Rauch-Ausstellung Handlauf in der Galerie Eigen + Art Leipzig in der Leipziger Baumwollspinnerei, die viele Kunstgalerien beherbergt und daher immer eine Reise wert ist.

Neo Rauch (*1960 in Leipzig) studierte bei Arno Rink von 1981 bis 1986 Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig, damals noch Teil der DDR. Von 1986 bis 1990 war er dort Meisterschüler. Von 1993 bis 1998 kehrte er an die HGB als Assistent zurück. Dort lehrte er erneut von 2005 bis 2009 als Professor für Malerei sowie von 2009 bis 2014 als Honorarprofessor. Heute arbeitet Neo Rauch als freischaffender Künstler in Leipzig. Seit den 1990er Jahren gehört er zu den Wegbereitern der Rückkehr des Figurativen in die bildende Kunst.

Der Katalog Neo Rauch: Handlauf. Neues und Nachgereichtes, der die Handlauf-Ausstellung begleitet und darüber hinaus weist, ist ein Muss für Neo Rauch-Fans, denn er beinhaltet lange Gespräche des Künstlers mit Ralph Keuning, Direktor  des Museum de Fundatie, Zwolle (NL). Das Buch beinhaltet die 16 neuen Werke aus dem Jahr 2020 der aktuellen Ausstellung in der Galerie Eigen + Art Leipzig sowie die Abbildungen (mit Erklärungen) zu bisher unpublizierten Werken der Jahre 2011 bis 2019. Insgesamt sind 61 Arbeiten im lesenswerten Buch Handlauf abgebildet. Eine englische Übersetzung der Texte ist als Einleger im Katalog enthalten (English translation of the texts inserted in the catalogue).

Neo Rauch bezeichnet sich in den Gesprächen mit Ralph Keuning als Spätentwickler, der erst in Leipzig zu sich selbst vorgedrungen ist. Der dem Buch vorangestellte Text des Direktors des Museum de Fundatie, Zwolle, trägt den bezeichnenden Titel „Die Figuren hören mit“. Der Künstler spricht von Figuren, die ihn in der Nacht verfolgen, die zu ihm sprechen, mit denen er im Dialog steht. Im Zusammenhang mit der Kreation des Werkes Die Loge sagte Neo Rauch Ralph Keuning, dass die Personen im Bild empört gewesen seien und gefragt hätten, was er mit ihnen vor habe.

Der Künstler sieht sich also nicht als Regisseur, als Strippenzieher, der die Figuren und Bildinhalte unabhängig komponiert, sondern er selbst zeigt sich als Getriebener, als Wegbegleiter der Personen in seinen Bildern, der oft selbst davon überrascht ist, was sich auf den von ihm geschaffenen Bildern abspielt, der sich nicht im Klaren zu sein scheint, was er selbst gemalt hat in Bildern, die viele Möglichkeiten eröffnen.

Zum Bild Handlauf sagt Ralph Keuning zum Künstler, die Frau im Bild könnte seine Mutter sein, umso mehr, als aus ihr auch noch das Gesicht von einem Jungen herauswachse. Die Frage, ob dies die Mutter sei, stellte ich mir übrigens selbst beim Rundgang durch die Galerie Eigen + Art Leipzig. Elke Hannemann, die Direktorin der Leipziger Galerie, wiederum sprach mir gegenüber von der männlichen Seite der abgebildeten Frau, die aus der Figur herauswachse.

In dem im Buch abgedruckten Gespräch sagt Neo Rauch dazu, es handle sich um einen siamesischen Zwilling. Beim Gespräch mit Ralph Keuning war das Werk noch im Entstehen begriffen. Neo Rauch sagte damals dazu, er sei sich noch nicht sicher, ob die Position der Beine der Figur die letztendlich gültige sein werde. Was ihn auf diese Zwillings-Idee gebracht habe, vermöge er allerdings beim besten Willen nicht zu sagen. Der siamesische Zwilling steht im Bild mit einem Kentaur in tänzerischer Verquickung. Der Künstler fügte dazu an, der Kentaur stehe ja für die zügellose Sinnlichkeit und sei natürlich ambivalent. Wohin der Kentaur die Zwillingsfigur führen werde, sei unklar, auf jeden Fall scheine es bergab zu gehen, so Neo Rauch. Später im Gespräch fügt er gegenüber Ralph Keuning noch hinzu, das Gesicht (des siamesischen Zwillings) werde wahrscheinlich noch ein anderes werden, es gehe um einen Grossmeister der Balance der offenbar eine Messe zelebriere, ein Hochamt des Äquilibrierens. Neo Rauch spricht zudem vom Handlauf der Halt gibt, der eine vermittelnde Funktion hat. In unserer Zeit könne man ja schnell die Fassung verlieren, in haltlose Situationen geraten.

Nebenbei bemerkt fragte ich mich, was Handlauf eigentlich bedeutet. Erst im Gespräch mit der Galerie-Direktorin Elke Hannemann wurde mir (dem Schweizer) klar, dass damit das Treppengeländer gemeint ist. Im Bild befinden sich noch zwei weitere Figuren, wovon eine weibliche den Kentaur und den siamesischen Zwilling zum Handlauf auffordert (in einer Sprechblase). Weshalb ich dachte: Jetzt macht mal Handlauf! Das Bild, die Kunst, liegt im Auge des Betrachters.

Der Museumsdirektor Ralph Keuning schreibt im dem Buch vorangestellten Text von der Faszination für das 18. und 19. Jahrhundert, das im Werk Neo Rauchs durchscheint. Mir fällt auf, dass die Figuren in den Werken des Malers oft – zum Teil auf Grund ihrer Kleidung – wie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Sie gehören oftmals nicht in die Gegenwart, nicht in die DDR. Spannend ist auch, dass manchmal Dinge in den Bildern nicht stimmen, die Perspektive falsch ist, was wie bei einem Werk von Magritte irritiert. Im Gespräch mit Ralph Keuning sagt Neo Rauch denn auch konkret bei einem Werk, dass er bewusst in einem Bild einen perspektivischen „Fehler“ eingebaut hat.

Ralph Keuning schreibt vom Welttheater Neo Rauchs mit seiner antichronologischen Vielschichtigkeit. Seine lesbare, unauflösliche Komplexität bilde ein Fenster in die Unendlichkeit. Sie sei wie ein biomorpher Handlauf, der uns zu dem geleite, was uns am Ende unserer Reise in die Zukunft erwarte. Die Vergleiche des Autors von Neo Rauch mit Rembrandt sind hoch gegriffen. Doch eines ist sicher: Neo Rauch gehört zu den faszinierendsten Künstlern der Gegenwart. Erst die Zukunft wird zeigen, ob seine Werke den Test der Zeit bestehen werden.

Dies und noch viel mehr ist diesem bedeutenden Band zum Werk von Neo Rauch zu entnehmen. Der Kunsthistoriker Ralph Keuning führte die Gespräche anlässlich des 60. Geburtstages des Malers.

Neo Rauch: Handlauf. Neues und Nachgereichtes. E.A. Seemann Verlag, 2020, 136 Seiten mit Abbildungen von 61 Werken, 24 x 28,7 cm. Eine englische Übersetzung der Texte ist als Einleger im Katalog enthalten. Das Buch / Den begleitenden Katalog zur Ausstellung Handlauf bestellen bei Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.com. Die Ausstellung endet am 12. Dezember 2020.

Zitate und Teilzitate in dieser Buchkritik / Rezension sind der besseren Lesbarkeit wegen nicht zwischen Anführungs- und Schlussszeichen gesetzt.

Rezension / Buchkritik hinzugefügt am 1. Dezember 2020 um 22:29 deutscher Zeit.